Homepage

Ab in die Gemeinschaft

Machtstrukturen

Wir leben seit tausenden von Jahren in Hierarchien. Und diese sind fast immer benutzt worden, um Abhängigkeit zu schaffen und Ausbeutung zu rechtfertigen. Daher rührt ein tiefes Misstrauen gegenüber Macht, Hierarchien und Autorität. Das geht so weit, dass es Gem. gibt, in denen so etwas angeblich überhaupt nicht existiert. Was sich bei genauerem Hinsehen allerdings als Illusion entpuppt. Alle drei Phänomene sind existenzielle Teile unseres Alltags. Anstatt sie zu tabuisieren, muss man offen und ehrlich mit ihnen umgehen.
Macht muss bewusst definiert und verliehen und bei Bedarf bewusst entzogen werden. Autorität muss sich auf persönliche Qualifikation gründen.
Es gibt die Idee, dass alle Menschen gleich sind und folglich keine Hierarchie zulässig ist. Ich teile diese Idee nicht. Wir sind Gott sei Dank alle sehr unterschiedlich und unsere Interessen und Begabungen auch. Jeder soll in den Bereichen mitreden und entscheiden in denen seine Interessen und Begabungen und Stärken liegen. Wenn jemand in einer Hierarchie eine bestimmte Position hat, dann hat er oder sie sie, um die Gemeinschaft durch seine oder ihre persönlichen Stärken zu bereichern.